Samstag, 10. August 2013

Der große Bimbam

 
Heute hat nach einer Woche Frau am Steuer Herr H. das Ruder übernommen. Und prompt: Rausgewunken, Polizeikontrolle, 20 (!) km/h zu schnell in ner 50er-Zone, 30 Euro bar auf die Hand des Officers. 

Nächstes Hindernis: Die Großglockner-Hochalpen-Straße. Danke für den Tipp mit der Motorbremse, kam leider zu spät. Als wir endlich unten waren, roch's beträchtlich nach Bremsbelägen und qualmte auch ein wenig. Müssen wir uns jetzt um die Bremsen sorgen? Oder kann ein recht neuer Leihwagen dat ab?

Und dann hier: Wieder ein tolles altes Bauernhaus als Unterkunft und ein geniales geniales Panorama - fast unrealistisch alpenkitschig. Aber warum übersteuert die Kamera so doof? Vorn ist alles mords-gesättigt und im Hintergrund (dann doch mehr als fast) unrealistisch blau. Sieht man bei den drei untersten Bildern. Beim dritten von oben hab ich rangezoomt, da geht's, die Farben sind realistisch. Wat tun? Weißabgleich? Oder liegt's bloß an unserm Monitor? Was sagt der Profi?



ZUM VERGRÖSSERN AUFS BILD KLICKEN!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

oh mann, heiliger bimbam, war aber noch günstig mit 30 Öcken, die schsch sind eigentlich sehr teuer, da habt ihr noch glück gehabt, die stellen auch ganz schnell das auto sicher, und das war's dann, also holzauge sei wachsam, Herr H., ralley is nich im schluchtenland.

so viel erstmol, geht gleich weiter

Anonym hat gesagt…

2. das auto kann das ab, könnt ja auf dem rückweg es mal mehr mit motorbremse versuchen, stinken und qualmen ist normal, denn die belastung ist enorm für die bremsen, das muss ein öschicar aushalten. wenn früher ein DKW zweitakter über den bimbam fuhr, waren neue bremsbeläge fällig, denn (KLGSCHSSR) ein zweitaktmotor hat keine bremswirkung

Anonym hat gesagt…

3. fotoknipsen
nachmittag auf 1300m über schluchtental ist der uv-anteil sehr hoch und du hast schahrweinlich keinen uv-filter, gibt's in heiligendingens, objektiv mitnehmen, billigste reicht, ca 10-15 € mit apothekenzuschlag, vielleicht auch noch ne sonnenblende (muss aber auch weitwinkel zulassen, sonst jibt et abschattungen. uv ist high noon am schalalimmsten, die bilder sind dadurch überstrahlt, auch randunschärfen können auftreten, abberation heißt dat, glaub ich, abhilfe evtl auch durch raw aufnahmen, kann man dann besser bearbeiten, dh. farbtemperatur und kontrast, intensität usw usw ändern, aber was reg ich mir auf, dann halt weiter jgp.
bei uns sehen sie aufm schirm auch aus wie extrasuperkodakcolor aus dem farbdrucker.
is aber toll, dass ihr uns mit so schönen bildern versorgt, sind jeden abend schon ganz hibbelich, wann kommen die bilder.
wo ist eigentlich friedel der alte schluchtengänger?

Anonym hat gesagt…

danke für die Tipps.
Versuchen gleich einen UV-Filter zu besorgen. RAW is auch gebongt.
Ich fahr ab heute vorsichtig. Hat aber tierischen Spaß gemacht auf der Straße zu fahren. Besonders berchab. Hab da über die Bremsen gar nicht nachgedacht.
Jetzt gibt es gleich Frühstück. Dann Panoramawanderung + Geotrail (für Anja...da sind ganz viele Schilder die man lesen muss)...
Bis denne
Björn

Anonym hat gesagt…

schönes programm für heute, wir wünschen euch viel spass und gutes wetter, dann macht mal meter; grüße an alle und an den schluchtenterrier, wir machen heute einen ederseepanoramalatsch mit vierseenblick und stechmücken