Sonntag, 11. August 2013
Schreiben ist Lügen - Fotografieren sowieso
Hier bewahrheitet es sich mal wieder: Mein Leben als Fiktion - schöner wäre's schon. Obwohl ich sagen muss, dass der Sonnenaufgang (heute um 6.30 Uhr draußen gewesen, FREIWILLIG!) auch in der Realität toll war. Die Sonne kommt vom Fotografen aus gesehen von hinten und dann fällt so langsam Licht auf den Großglockner und irgendwannn viel später ins Tal.
Leider auch hier noch nicht RAW, musste extrem an den Reglern rumschieben (dilettantisch noch dazu), damit die überhaupt was hergaben. Im Originalfoto war der Himmel weiß und der GG kaum zu sehen!
Ich versuch's in den nächsten Tagen nochmal!
ZUM VERGRÖSSERN AUFS BILD KLICKEN!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
die lichtsit. ist hier extrem schwierig, raw hilft zwar beim bearbeiten, ist aber nur die halbe miete.
folgende vorgehenswei.: autofocus und damit auch Belichtung höher abnehmen, d. h. Kamera etwas höher gegen den himmel halten, der AF punkt muss aber noch ein ziel haben, berg oder wolke, der unihimmel nützt ihm nichts, dann auslöser halb drücken, damit arretiert sich in der regel (beim standardprogramm, nicht bei Sport) der AF und die belichtung, dann kamera wieder etwas absenken- bei gehaltenem auslöser- auf gewünschten bildausschnitt und endgültig auslösen. dann natürlich gleich im disp. nachschauen, mehrfach probieren
oder
die Belichtung ein bis zwei stufen reduzieren - Sonderfunktion mit + - und normal auslösen, aber wichtig, danach wieder zurückstellen, sonst sind die nachfolgenden bilder bei normalen lichtverh. vorn PP.
immer daran denken,der kameracomputer ist ein nützlicher idiot, der weiß nicht was du fotogr. willst, wenn das tal dunkel ist und du hälst da drauf, dann meint der, es ist mittags um zwölf, scheißwetter mit regen und belichtet so lange, bis alles schön hell ist, meistens hat er ja recht, aber nicht im dunklen wald, nicht bei starken kontrasten und nicht im schnee oder bei sonne am meer. da sind wir doch schlauer oder?
so dann probier mal schön, noch viel vergnügen, aber die bilder hast du noch toll hingekriegt, die sehen super aus.
friedl blickt andächtig zum großen bimbam, damit viele grüße und einen schönen neuen urlaubstag
genial! Danke für die Tipps! Belichtung reduziert hatte ich schon. hatte an dem Tag alles mögliche ausprobiert. Hab auch son Regler gefunden, mit dem man an der Kamera die Blau-, Rot-, Grünwerte etc. verstellen kann.
Kommentar veröffentlichen